top of page
  • AutorenbildSina

Wir testen den Wurmtest von Vetevo

Vor einiger Zeit haben wir den Wurmtest von Vetevo getestet.

Aber was kann dieser Test eigentlich? und was macht Vetevo so besonders?

Viele von euch kennen dieses Thema. Es ist mal wieder soweit und der Hund, die Katze oder das Pferd müssen entwurmt werden - nach Angabe eines Tierarztes 4 mal im Jahr...

Aber ist das auch wirklich nötig? Hauen wir Menschen uns etwa eine Schmerztablette in den Kopf nur weil wir nächsten Samstag feiern gehen und wir danach einen Kater haben KÖNNTEN? - Nein. Sicherlich nicht. Und so sollten wir auch mit unseren Lieblingen umgehen. Denn Tabletten, die Würmer aus dem Körper des Tieres verjagen, sind sicherlich nicht mal eben so gut "weggesteckt". Sie besteht aus Chemie und Chemie schädigt den Körper egal ob Tier oder Mensch. Und genau aus diesem Grund sollte man den Kot seines Schützlings vorab checken lassen bevor man an die Chemie geht.

Das haben wir mit Vetevo getan und wollen unseren Bericht mit euch teilen. Wir haben den normalen Wurmtest für Hunde an Filou getestet.


Bei Vetevo habt ihr die Möglichkeit auszuwählen zwischen drei Tierarten, nämlich dem Hund, der Katze und dem Pferd. Außerdem gibt es dort zwei verschiedenen Testarten. Zum einen gibt es einen normalen Wurmtest der übrigens mit dem Floatations-Verfahren ausgewertet wird und zum anderen kann man auch auf Giardien (sie sind eine Gattung von mikroskopisch kleinen Dünndarm-Parasiten die zu Durchfall und Erbrechen führen können) testen lassen.


Zuerst haben wir den Test per Post zugeschickt bekommen.

In dem Päckchen enthalten waren:

1. Ein Flyer

2. Eine nette Grußkarte :-)

3. Die drei Teströhrchen inklusive Anleitung

4. Der Versandumschlag um den ausgeführten Test wieder zurückzuschicken

5. Ein Fragebogen zu dem Tier


Anschließend haben wir also die Anleitung durchgelesen und konnten dann auch schon damit beginnen. Wir sammelten also Kotproben von drei darauffolgenden Tagen und gaben sie einzeln in die Röhrchen. Als die drei Tage rum waren, packten wir die Kotproben und den Fragebogen sorgfältig zusammen in die Versandfertige Tasche und schmissen diese einfach bei unserem nächsten Spaziergang in den Postkasten ein. Fertig. Nun hieß es abwarten.

Wir machten den Test über die Weihnachtstage, weshalb das Ergebnis etwas länger dauerte als an normalen Tagen im Jahr. Dennoch habe ich zwei Tage später schon die Bestätigung per SMS bekommen, dass unser Test nun im Labor eingetroffen ist und die Auswertung nun stattfindet. Da danach aber die Feiertage kamen, dauerte es ein Weilchen (da man über die Feiertage aber eh' anderes zutun hat, war es auch

völlig in Ordnung für uns) bis wir das Ergebnis bekamen, dies kam praktischerweise auch auf das Handy und über die App konnten wir dies dann einsehen - unser Test war negativ und das erfreute uns natürlich sehr! Allerdings hat Vetevo auch Tipps zur Wurmbekämpfung wenn der Test positiv ist.


Wir würden diese Art absolut weiterempfehlen da euch auf der einen Seite der lästige Gang zum Tierarzt erspart bleibt (ihr spart Zeit und mögliche Spritkosten), ihr bekommt ganz einfach das Ergebnis auf euer Handy geschickt und man informiert euch über den aktuellen Stand (wo sich die Probe gerade befindet) und zum anderen sind wir ein Feind von der Chemie und vermeiden dies sofern es möglich ist. Wir testen immer erst bevor die Wurmtabletten in unseren Hunden landen.


Die Auswahl der verschiedenen Wurmtests findet ihr hier:

https://vetevo.de/collections/all


Aber auch ein einfacher Blick auf die Homepage lohnt sich wirklich sehr! Unter anderem findet ihr dort nämlich eine Kategorie "Ratgeber" indem aufklärende und spannende Themen stehen. Desweiteren findet ihr dort auch Tipps, Rezeptideen für Hundekekse und vieles mehr!

Viel spaß beim stöbern und bleibt #wurmfrei !


Der Link zur Homepage: https://vetevo.de/

342 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page