top of page
  • AutorenbildSina

Unsere Besten Helferlein bei Magen und Darm Problemen


Lange hat es gedauert bis wir einige hilfreiche und vor allem natürliche Mittel gefunden haben, die Filou bei ihren immer wiederkehrenden Magen und Darm Problemen helfen. Ob als Kur oder akut bei Beschwerden haben wir einiges was wir euch hier vorstellen möchten:


1. Das Magenmild Plus Pulver von BeutePur

2. Ulmenrinde Slippery Elm Bark von AniForte

3. Die FloraComplex Tabletten von Inuvet

4. Die EnteroGast Tabletten ebenfalls von Inuvet

5. Die goldene Paste mit Kurkuma von Terra Canis 6. TJURE

7. Morosche Karottensuppe

8. Nassfutter Dog Intestinal von Vet-Concept



Magenmild Plus von BeutePur:

Unser absoluter Helfer gegen Magenbeschwerden, Schmatzen und Grasfressen. Wir haben dieses Pulver über einige Monate immer wieder gegeben und eine deutliche Besserung festgestellt. Filou hat wenn ihr übel ist, immer einen extrem harten Bauch und ist immer wieder am schmatzen und vor Bauchschmerzen sehr unruhig. Durch die Gabe von dem angerührten Brei, welcher sehr nach Kräutern riecht, haben sich die Beschwerden immer wieder deutlich verbessert. Filou bekommt von dem Brei bei akuten Bauchschmerzen 1-3 Teelöffel pro Tag und sie frisst es pur. Man kann diesen Brei allerdings auch einfach unter das normale Futter rühren. Dieses Pulver enthält Maronen (sie enthalten einen hohen Anteil an Vitaminen, hochwertigen Fettsäuren und Mineralstoffen sie wirken außerdem puffernd auf die Magensäure und unterstützen bei Übersäuerung des Magens),

Flohsamenschalen (sie bilden wohltuende Schleimstoffe die Magen und Darm beruhigen und Verdauungsbeschwerden vorbeugen können),

Süßholzwurzel (ist gegen Entzündungen des Magens) und Fenchel und Kamille (sind als Heilpflanzen für die Gesunderhaltung von Magen und Darm bekannt). Für uns ist es deshalb das perfekte Naturheilmittel gegen die Magenschmerzen.


Ulmenrinde Slippery Elm Bark:

Auch die Ulmenrinde nutzen wir nun schon einige Zeit als Kur in Kombination mit dem Magenmild Brei.

Die Ulmenrinde legt sich auf die Schleimhäute, um das Wohlbefinden des Magen-Darm-Traktes wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es dient der Förderung eines stabilen Magen-Darm-Traktes, ist zur Normalisierung der Magen-Darm-Tätigkeit, zum Schutz der Schleimhäute und zur Regulierung der Magensäure. Davon bekommt Filou (wenn die Beschwerden wieder anfangen) 5ml morgens und abends unter das Futter gemischt. Ich ziehe ihr das zähflüssige „Gelé“ immer in eine große Spritze auf um es besser zu portionieren. Auch hiermit haben wir sehr gute Erfahrungen gesammelt, der Kot verwandelte sich immer schnell wieder von schleimig zu normaler Konsistenz und ich habe immer das Gefühl, dass sie dadurch wieder mehr Energie bekommt.

FloraComplex Tabletten:

Die Tabletten sind zur Stabilisierung der Darmflora, diese bekommt man allerdings leider nur bei seinem Tierarzt, dennoch sind sie natürlich zusammengestellt und enthalten viele wertvolle Stoffe wie Probiotische Bakterienkulturen (diese haben einen positiven Effekt auf die intestinale Mikroflora des Darms. Sie siedeln sich im Darm an und können helfen, die Darmflora auf natürliche Weise aufzubauen), Purpurfarbener Sonnenhut-Extrakt (hat einen immun-modulierenden Effekt) und Inulin (es kann das Wachstum nützlicher Darmbakterien wie Enterococcus faecium fördern). Die Tabletten schmecken Filou nicht nur richtig gut sondern verbessern ihren Output um einiges. Ich nutze sie als Kur nach zum Beispiel einer Antibiotika Therapie, sie sind aber auch nach Darmparasiten wie Gardien sehr nützlich. Zudem stärken die FloraComplex das Immunsystem. Wir geben hier eine Tablette am Tag ganz ohne Futter und ohne sie vorher zu zerkleinern.

EnteroGast Tabletten:

Diese Tabletten ebenfalls von Inuvet nutzen wir zur Unterstützung der natürlichen Darmflora bei akutem Durchfall und während der Regeneration. Enthalten sind auch hier Probiotische Bakterienkulturen, Stieleichen-Extrakt (ist reich an diversen Gerbstoffen, die zu einer oberflächlichen Verdichtung der Darmschleimhaut führen. Es wird weniger Wasser in den Darm abgegeben und der Darminhalt nimmt wieder eine festere Form an), Ratanhia-Extrakt (enthält ebenfalls einen hohen Anteil an Gerbstoffen) und Flohsamenschalen (sie haben einen starken natürlichen Quelleffekt, in Kontakt mit Wasser bilden sie eine schützende Schleimschicht. Sie legt sich wie ein Film auf die Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre. Im Darm können Flohsamenschalen die übermäßig gebildete Flüssigkeit binden. Der Kot wird eingedickt und bleibt länger im Darm. So kann der Kot auf natürliche Art und Weise reguliert werden). EnteroGast gibt es bei uns nur bei akutem Durchfall, sprich wenn er länger als zwei Tage anhält füttere ich eine halbe Tablette pro Tag pur (auch die werden sehr gern angenommen).


Die Goldene Paste:

Wir nutzen sie als Kur über einige Wochen wenn das Immunsystem geschwächt ist und aufgebaut werden soll. In der goldenen Paste von Terra Canis sind unter anderem Kurkuma und Kokosöl enthalten, sie sind die Hauptbestandteile dieser wundervollen Paste. Kurkuma ist bekannt dafür, stark antioxidativ und immunstärkend zu wirken sowie den gesunden Zellstoffwechsel zu unterstützen. Auch hiervon bekommt Filou 2-3x in der Woche einmal am Tag einen halben Teelöffel von der Paste, aber auch Mathilda und Hugo bekommen diese Paste mit unter das Futter gemischt um das Immunsystem aufrecht zu erhalten. Der einzige Negativpunkt hier ist die Aufbewahrung, man muss diese Paste nämlich innerhalb 8 Wochen aufbrauchen und sollte sie nach Anbruch auch im Kühlschrank lagern.


TJURE:

Tjure eignet sich nicht nur im Sommer als leckeren, kalten Snack für zwischendurch sondern auch zur Unterstützung der Flüssigkeitsaufnahme. Einige Male war Filou schon dehydriert, da sie viel zu wenig getrunken hat und dazu starke Durchfälle hatte. Deshalb haben wir nun immer mindestens 3 Flaschen TJURE im Haus. Denn durch den leckeren Geschmack verschmäht sie diesen Smoothie sehr gern auch wenn ihr übel ist und nimmt damit auch noch ordentlich Flüssigkeit zu sich. Entweder geben wir es pur in den Napf oder aber vermischt es mit etwas Wasser um ihr noch mehr Flüssigkeit zurück zu geben. Aufgrund ihrer Allergien und des empfindlichen Magens nutzen wir sehr gern die Sorte mit Geflügel. Durch die Gabe von TJURE ist sie nun schon 2x der Infusion entkommen und deshalb ist es für uns eines der besten Produkte bei Durchfall Geschichten.


Morsche Karottensuppe:

Die Morosche Karottensuppe ist wie viele hier wahrscheinlich wissen, DAS Heilmittel gegen akute Durchfälle. Wir haben durchweg gute Erfahrungen mit der Suppe machen können, innerhalb 2-3 Tagen war das Thema mit dem Durchfall Geschichte. Wir frieren sie für den Fall der Fälle immer auf Vorrat ein, tauen sie bei Bedarf auf und verfüttern sie dann lauwarm. Wir geben von der Suppe 5-6x am Tag 1 Esslöffel pur in den Napf, man kann sie aber auch unter das Futter mischen wenn der Hund sie nicht pur fressen mag. Die Morosche Karottensuppe enthält übrigens selbstgemachte Oligosacchariden (ein hilfreiches Zuckermolekül welches durch die lange Kochzeit der Karotten entsteht). Wichtig ist es die Karotten so lange wie möglich im Topf kochen zu lassen, das kann bei uns schonmal 3 Stunden Zeit in Anspruch nehmen.

Hier einmal unser Rezept für die Morosche Karottensuppe die wir immer kochen:


Man benötigt:

500g Karotten

1 Liter Wasser

nach belieben Wasser oder Brühe zum Auffüllen

3g Himalayasalz

nach belieben kann man noch etwas Hähnchenbrustfilet beimischen


So wird sie gemacht:

Die geschälten Karotten etwa 2-3 Stunden im Wasser köcheln lassen. Danach pürieren und die Suppe wieder mit abgekochtem Wasser oder Brühe auf 1 Liter auffüllen. Das Himalayasalz dazugeben. Tipp: Für den Geschmack kann man dann auch Hühnerfleisch mitkochen.


Danach lässt man das ganze gut abkühlen (lauwarm) und verfüttert es Löffelweise.


Dog Intestinal Nassfutter von Vet-Concept:

Dieses Futter haben wir erst kürzlich für uns entdeckt und sind wirklich begeistert. Aktuell bekommt Filou dieses Futter bis wir bei der Endoskopie waren um ihren Magen und Darm zu checken aufgrund der immer wiederkehrenden Probleme mit Durchfall und Erbrechen. Dieses Futter gibt es als Trocken oder Nassfutter, wie bereits erwähnt geben wir das Nassfutter da es ein schöner "Brei" ist und sie Nassfutter gewöhnt ist.

Diese Schonkost zeichnet sich durch eine hohe Verdaulichkeit aus, so dass eine reguläre Nährstoffaufnahme im Darm begünstigt und somit die Genesungsphase unterstützt werden kann. Der moderate Fettgehalt dient dazu die Magententleerung zu beschleunigen und die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Wertvolle diätetische Faserstoffe haben die Aufgabe Durchfall zu mildern und eine Normalisierung der Darmflora zu unterstützen. Ganz ohne Getreide und Gluten, mit essenziellen Fettsäuren und natürlichen Antioxidanzien. Zusammengesetzt ist es wie folgt: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente), Gemüse (Süßkartoffel), Öle und Fette (Hanföl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Cellulose, Inulin, Kurkuma, Grüntee-Extrakt), Mineralstoffe.

Wir sind sehr zufrieden mit diesem Futter und können es deshalb immer nur weiterempfehlen.



Das war es nun erstmal mit unseren besten Helferlein bei Magen und Darm Beschwerden. Natürlich geben wir nicht alle Produkte aufeinmal und entscheiden ganz nach Ausmaß der Beschwerden. Ein Hundehalter hat ein gutes Gespür für das, was seinem Hund in verschiedenen Situationen gut tut.

1.500 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page