top of page
  • AutorenbildSina

Der Welpe zieht ein


Wie ihr bereits wahrscheinlich schon wisst, ist am Freitag dem 12.07.2019 unsere kleine Gremlindame Mathilda eingezogen.



Doch was muss ich beachten bevor der Welpe einzieht und was benötige ich noch damit der Welpe es so gut wie nur möglich hat? Wie gehe ich vor, wenn sie endlich einziehen darf? Und und und... diese und mehr Fragen stellt sich wahrscheinlich jeder vor der Abholung eines Welpens.


Und aus diesem Grund, stellen wir euch nun mal unsere wichtigsten Dinge vor:

Da ich die Filou ebenfalls als Welpe bekommen habe, wusste ich schon was auf mich zukommen wird und was die absoluten „Must haves„ für die Neulinge beim Einzug sind.


Vor Einzug in die neue Familie ist es immer gut, wenn man einige Tage vorher eine Decke vorbei bringt und diese in unmittelbarer Nähe der Mutterhündin und Geschwister lässt, damit diese den Geruch aufnehmen kann. Diese Decke ist für die ersten Tagen der Eingewöhnungsphase in der neuen Familie. Sie dient dazu, den gewohnten Geruch bei sich zu haben und vor allem nachts nicht so unter den Verlustängsten zu leiden.


Am Tag der Abholung braucht der kleine Hund ein passendes Geschirr und/oder Halsband mit einer Leine die zum Gewicht/Größe des Hundes passt (sie sollte also nicht zu schwer sein). Wir haben uns ein Geschirr und ein Halsband angeschafft, damit Mathilda beides kennenlernt und hinterher nicht „meckert“ weil sie nur das ein oder andere kennt.

Außerdem benötigt man ein gutes Welpenfutter (am besten das, was der Züchter eh schon füttert - meistens bekommt man davon aber auch etwas mit).

Ein Tipp von mir: kauft nicht zu viel Futter, die kleinen Fellnasen fressen zu Beginn noch nicht so viel und manchmal ist man mit dem Futter - aus welchem Grund auch immer - vielleicht doch nicht so zufrieden und man schmeißt eine Menge weg.

Zudem haben wir uns einige Welpenmatten angeschafft - natürlich nicht zum bewussten drauf pinkeln und trainieren, wie es andere vielleicht machen - nein, ich habe damit ihren Welpenauslauf und ihre Box in der sie schläft, ausgelegt und darüber die Decken gelegt damit, falls doch etwas daneben geht, nicht alles versaut ist und ich nur die Matten entsorgen und die Decken waschen muss. Und somit kommen wir auch zum Punkt Box, Körbchen und Co. Wir hatten noch eine Box von Filou die wir auch diesmal genutzt haben, darin kann die Kleine zur Ruhe kommen. Eine geschlossene Box würde ich jedem an‘s Herz legen, es ist nur wichtig, dass ihr den Gang in die Box positiv in Verbindung setzt, denn der Welpe soll sich wohl darin fühlen und gerne darin sein. Außerdem hat es auch einen sehr positiven Aspekt für euch, denn ein Welpe der weiß das dies sein Schlafplatz ist, wird diese Box nicht verschmutzen und sich melden wenn er raus muss. Des weiteren haben wir uns einen Welpenauslauf angeschafft der bei uns im Wohnzimmer steht und etwas mehr Platz bietet. Darin wird das alleine bleiben geübt (übt dies erst, wenn der Welpe bei euch zu 100% angekommen ist und weiß, dass ihr nun seine neue Familie seid (sonst kann es zu Verlustängsten kommen und er wird sich nie wohl darin fühlen). Einige Spielzeuge die auf die Größe des Hundes angepasst sind, sollten selbstverständlich sein, denn Babys spielen sehr gern und das sollen sie auch - andernfalls kann es passieren, dass euer Welpe euch Dinge zerstört mit denen ihr nicht gerechnet hättet - bietet ihm im Gegenzug immer ein Spielzeug an, wenn er sich eine Beschäftigung sucht oder zum Beispiel gerade euren Lieblingsschuh mit ins Körbchen genommen hat (so lernt er was er nehmen darf und was eben nicht). Im Welpenauslauf haben wir außerdem ein passendes Körbchen stehen indem es sich die kleine Maus bequem machen kann (Denkt dran! Babys brauchen noch sehr viel Schlaf, auch wenn man sie manchmal dazu „zwingen“ muss - es ist eben noch alles neu und aufregend - die ganzen Eindrücke müssen verarbeitet werden und das geht nur im Schlaf).

Wir haben zudem noch ein paar Kauartikel gekauft, die für Mathilda geeignet sind. Dafür könnt ihr zum Beispiel gut kleine Stücke Rinderhaut oder Hasenohren nutzen, so hat der Zwerg eine gute Beschäftigung und kann die kleinen Zähnchen (die oft schnell anfangen zu schmerzen, wenn sie in den Zahnwechsel kommen) nutzen. Und somit kommen wir auch schon zum letzten Punkt - das Zahnen - wir haben sogenannte Zahnungskügelchen (Osanit heißen diese) gekauft da ich damit bei Filou schon gute Erfahrungen gemacht habe.


Dies waren nun unsere „Must Haves“ und Erfahrungen die wir mit euch teilen können. Ich hoffe wir konnten euch damit ein wenig helfen und wenn bei euch auch ein Baby einzieht, wünschen wir eine tolle und stessfreie Welpenzeit.



112 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page