top of page
  • AutorenbildSina

Silvester mit Hund - was sollte ich beachten?

Es war mal wieder soweit - Silvester 2019 stand vor der Tür und wieder einmal stellte unsere Hundemama sich die Frage: "Wie werden wir dieses Jahr reagieren? Wie wird Hugo reagieren? - schließlich ist es für uns dieses Jahr das erste Silvester mit ihm".


Viele Hundebesitzer kennen das Thema nur zu gut. Ihnen graut es schon Wochen davor vor der Knallerei und den völlig verängstigten Tieren.


Aber was können die Menschen-Eltern dagegen tun? Was sollte man als Hundebesitzer beachten? Wie gehe ich mit meinem Hund in dieser Situation richtig um? - Natürlich werden wir viele verschiedene Antworten zu diesem Thema bekommen aber dennoch möchten wir euch unsere Top Tipps in diesem Beitrag verraten.


1. Vorbeugung ist besser als Heilung.

Wenn es das erste Silvester mit dem Hund ist sorgt dafür, dass er die Geräusche das ganze Jahr über kennenlernt. Dies könnt ihr ganz einfach mit speziellen Desensibilisierungs-Silvester-Sounds trainieren (gibt es zum Beispiel kostenlos auf YouTube). Achtet hierbei nur darauf, dass ihr die Geräusche nicht direkt auf ganz laut stellt. Fangt leise an und gewöhnt ihn langsam daran, danach kann es Schritt für Schritt lauter gestellt werden.


2. Schützt euren Liebling vor dem entlaufen.

Gerade vor und auch nach der Silvesternacht wird immernoch geballert was das Zeug hält. Deshalb ist es wichtig, dass ihr euren Hund schützt auch wenn ihr der Meinung seid, dass der Hund schussfest ist und sowieso nicht weg rennt (Tiere können ganz plötzlich doch mal in Panik geraten und wer möchte schon das sein Liebling davon läuft und ihm vermutlich noch etwas passiert?).

Also sichert eure Hunde am besten an der Leine (eventuell auch durch Halsband und Geschirr Aber !!ACHTUNG!! Lauft nicht nur mit einem Halsband. Dort kommen sie viel zu schnell heraus und es bietet nicht die Sicherheit, die euch ein Geschirr bieten kann.


3. Richtige Orte und Zeiten.

Wählt die richtigen Orte und Zeiten zum spazierengehen aus. Ein Stadtspaziergang am Abend vor Silvester wäre nicht der richtige Ort und auch nicht die richtige Zeit, da viele Menschen schon vorher wild durch die gegend Knallen und der Hund sich plötzlich erschrecken und losreißen könnte. Geht lieber in einen schönen Wald der nicht so gut besucht ist und verlegt eure Zeiten lieber etwas weiter nach vorn.


4. Musik hilft.

Musik kann helfen die Geräusche etwas zu übertönen, der Hund nimmt das Knallen nicht mehr so laut wahr und kann sich im Idealfall etwas entspannen. Einfach das Radio oder den TV etwas lauter (nicht zu laut) einschalten. Natürlich solltet ihr darauf achten, dass um 0 Uhr nicht das Geknalle darüber zu hören ist. Besser wäre daher eine eigene CD oder eine erstellte YouTube Liste.


5. Ohne Hund - ohne mich.

So sollte das Motto an diesem Tag lauten. Lasst eure Hunde an Silvester nicht allein zuhause. Bleibt bei ihm oder bringt ihn zu vertrauten Verwandten/Freunden.


6. Ablenkung - Leckerli - Ablenkung.

Wenn es draußen knallt und die schönen Farben hell leuchten, sollte der Hund es mit etwas positiven in Verbindung bringen. Macht eurem Liebling doch vorher noch einen netten KONG aus Leberwurst und Leckerlie-Stückchen fertig oder gebt ihm etwas leckeres zum Kauen. Vielleicht befüllt ihr auch einen Schnüffelteppich mit vielen Leckereien. So ist er abgelenkt und verbindet es gleichzeitig noch mit etwas gutem.


7. Dunkelheit ist besser als volle Sicht.

Wenn die Rolladen unten sind und der Hund nicht sehen kann, was draußen passiert und wie hell es leuchtet in kombination mit den lauten Geräuschen, dann könnte ihn dies auch etwas beruhigen.


8. Nähe und Schutz ist wichtig.

Wenn der beste Freund des Menschen die Nähe sucht, dann gebt ihm diese Zuwendung und den Schutz, den er haben möchte. Man sollte nur darauf achten, dass man ihn nicht allzu sehr bedauert und damit die Angst verstärkt. - Da sein für den Liebsten, das ist das Wichtigste.

Außerdem: Wenn der Hund einen Rückzugsort (zum Beispiel unter der Bettdecke oder in einem Häuschen) hat, lasst ihn den Weg frei. Er soll sich zurückziehen können, wenn er das in dieser stressigen Situation möchte.


9. Bleibt selbst gelassen und Optimistisch.

Denn nur wer selbst keine Angst zeigt und ruhig bleibt, kann seinem Hund übermitteln das alles halb so wild ist und das es auch nächstes Jahr nicht mehr furchtbar wird.


10. Hausmittel können helfen.

Es gibt mitlerweile sehr viele Mittelchen um seinen Hund "ruhig zu stellen" von einigen halten wir allerdings garnichts denn diese schalten den Hund nur körperlich aus - geistig ist er aber voll da und hat Angst und kann sie nur nicht mehr zeigen.

Gebt der Fellnase lieber ein wenig Eierlikör - Hört sich witzig an, hat einer Freundin von mir mit 75kg Hund auch schon geholfen :-D. Übertreibt es nur nicht, denn Alkohol ist auch nicht gut für Hunde.


Und nun wünschen wir ein frohes Neues Jahr 2019 und auf dass, das nächste Silvester entspannter verläuft!


40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page