top of page
  • AutorenbildSina

Kurzurlaub an der Mosel

Wir haben euch ja kürzlich schon auf Instagram darüber berichtet, dass wir einen schönen Kurzurlaub an der Mosel hatten. Dazu wollen wir euch natürlich auch einen kleinen aber feinen Bericht abgeben und euch nichts vorenthalten denn es war ein wirklich fantastischer Hunde-Urlaub!

Zu der Umgebung:

Wir waren in einem Hotel in der Stadt "Nittel", dies liegt an der Obermosel und ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz. Der Ort liegt zwischen Dolomit- und Kalksteinfelsen und ist ein staatlich anerkannter Erholungsort.

Wenn man circa 5-10 Minuten den Berg hoch gelaufen ist, konnte man wunderbar in den Weinbergen spazieren gehen (dort konnten die Hunde auch freilaufen). Es gibt dort wunderschöne Felsen und man kann von einem Aussichtspunkt die ganze Stadt, die Mosel und einen Teil von Luxemburg überblicken - dies war sehr schön anzusehen!.

An dem roten Punkt befindet sich das Hotel "Mühlengarten by Relax Inn Hotels" oben rechts sieht man die Weinberge in denen man wunderschön und lange wandern konnte, links im Bild die Mosel

Zu unserer Unterkunft:

Das Hotel "Mühlengarten by Relax Inn Hotels" in dem wir die Tage übernachtet haben, war sehr Hundefreundlich, sauber und der Empfang stets freundlich.

Allerdings liegt das Hotel an einer viel befahrenen Straße und somit ist es dort relativ laut - für einen schönen Kurzurlaub dennoch O.K.

In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Bäcker, mehrere Restaurants und sehr viele Weingüter. Allerdings kann man natürlich auch in dem Hotel selbst essen, da es über ein Restaurant verfügt.


Sehenswürdigkeiten die wir besucht haben:

Wie oben bereits erwähnt, waren wir in der Früh in den Weinbergen spazieren, dort hatten sie immer Freilauf (natürlich haben wir trotzdem darauf geachtet, dass die Hunde nicht direkt in die Sträucher laufen). Das war wirklich sehr schön aber natürlich auch mit den Steigungen sehr anstrengend.


Luxemburg:

An einem Tag besuchten wir eine Freundin ebenfalls mit Mops in Luxemburg. Nur wenige Kilometer (circa 10km) von der doch recht vollen und von Menschen überfüllten Innenstadt Luxemburg entfernt, waren wir mitten in Wäldern, Wiesen und an einem schönen kleinen See"chen" mitten im Wald. Der Ort an dem wir los liefen hieß Bartringen, als Startpunkt könnte man die Adresse "Rue des Champs, 8053 Bertrange, Luxemburg" ins Navi eingeben, wenn man geradewegs hoch läuft, kommt man direkt in den Wald und kann sich eine schöne Runde heraussuchen (wir sind über zwei Stunden und circa 10km gelaufen. Diese Runde bietet viel Abwechslung, man kommt von einer Straße mit wenig bis keinem Verkehr in einen Wald und von diesem zu einem See mit einem schönen Holzsteg und vielen kleinen Tümpeln.

Dies wäre eine mögliche schöne Route für einen Spaziergang in der Nähe von Luxemburg mit der Startadresse: "Rue des Champs, 8053 Bertrange, Luxemburg"

Die Stadt selbst ist auch sehr schön anzusehen, es gibt viele schöne Sehenswürdigkeiten und tolle Orte (inmitten der Stadt) an denen man wunderschöne Fotos machen kann.

Zudem gibt es tolle alte Gassen, eine Burg, einen Großherzoglichen Palast, die Adolph-Brücke und viele Flaniermeilen.

Dieses Foto entstand in der Altstadt am Bürger Zentrum "Place Guillaume II"

Die Altstadt Luxemburgs hat einige verwinkelte Gässchen die man gut zu Fuß erkunden kann. Sie bietet eine schöne Auswahl an historischen Gebäuden und Häusern, beeindruckenden Bauten und naturbelassenen Plätzen. Zudem gibt es einige interessante Museen und architektonische Highlights vor denen man ebenfalls tolle Fotos machen kann. Der Mittelpunkt der Stadt ist der sogenannte Fischmarkt, dort kreuzen sich zwei Römerstraßen die genauso gut anzusehen sind. Der Großherzogliche Palast befindet sich direkt neben der Abgeordnetenkammer.

In dem Palast werden ausländische Staatsoberhäupter von der königlichen Familie empfangen und dieser wird durch Wachen, wie man es aus London kennt, geschützt.



Das Müllerthal:

Am letzten Tag unseres Urlaubs besuchten wir das Müllthal in der Luxemburger Schweiz. Dort besuchten wir unter anderem den Schiessentümpel, dies ist ein künstlich angelegter Wasserfall der sehr ansehnlich ist und von vielen Touristen besucht wird. Die Adresse hierzu lautet: "CR121 in 6245 Mullerthal". Um den Wasserfall herum führen viele verschiedene Pfade durch das Gebirge. Man kann sowohl hoch auf die Felsen steigen als auch etwas flacher durch die vielfältige Naturlandschaft wandern. Die einzelnen Wanderwege sind dort sehr gut beschildert und man findet sich dadurch zurecht.

Wir sind dort erst durch einen Wald zu den Felsen gelaufen und haben diese erklummen, anschließend sind wir zu dem Wasserfall gekommen und von dort aus sind wir an einer Straße entlang wieder zurück in den Wald gelangt (auf dem Weg gibt es ebenfalls schöne Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel eine historische Holzbrücke und Felsen die etwas hervorragen). Von dem Wald wurden wir über einen Parkplatz in die andere Richtung zur "Kallektuffquell" geführt. Die Kallektuffquell ist eine Quelle mit glasklarem kalkhaltigem Wasser am Rande des Marscherwaldes. Das Wasser dort tritt an einer Quelle aus dem Sandstein aus und wird über einen mit Moos bewachsenen Felsen in ein Becken geleitet (dies ist ebenfalls wundervoll anzusehen). Bevor man diese Quelle erreicht, wandert man über einen 600m langen Holzsteg der entlang an der schwarzen Ernz führt und diese mehrmals überquert.


Fazit: Für uns war es ein super schöner Urlaub, in dem wir viel sehen, die Hunde so richtig gut körperlich auslasten konnten und viele verschiedene und super tolle Fotos geschossen haben. Filou und Hugo haben diesen Urlaub in ganzen Zügen genossen und wir sind uns sicher, dass es nicht unser letztes Mal dort gewesen sein wird.

44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page