Vom 01.06.-08.06.2019 haben wir eine Woche Urlaub in Ostfriesland gemacht und dazu wollen wir euch natürlich einen Bericht erstatten. Unsere Unterkunft war in Stedesdorf, im Norden von Ostfriesland. Dort befanden sich viele Wiesen, Felder und Bäche. Da unsere Unterkunft außerhalb des Ortes lag, waren wir somit mitten in der Natur - perfekt für die Hunde. Mit dem Auto kam man gut und schnell in die umliegenden Touristenorte (zum Beispiel Bensersiel, Neuharlingersiel und Carolinensiel). Dazu müssen wir allerdings sagen, dass die Städte zwar sehr schön anzuschauen, aber mit Hund nicht unbedingt zu empfehlen sind, da an den vielen kleinen Stränden fast ausschließlich ein Hundeverbot herrscht... ganz zu unserer Enttäuschung... Deshalb sind wir in dieser Woche nur dreimal am Strand gewesen und zwar einmal in Nessmersiel und zweimal in Schillig. Von diesen zwei Stränden erlebten wir in Nessmersiel ebenfalls eine kleine Enttäuschung, denn dieser Strand wird im Internet groß gehypt aufgrund des Agility-Parcours und weil man dort mit Hund hin könne... Allerdings zahlt man dort zum einen Personen- und Hundeeintritt von circa jeweils 3€ und zum anderen ist der Abschnitt von dem Hundestrand nur knapp 100 Meter lang, zudem müssen die Hunde dort auch angeleint bleiben - was natürlich auch nicht so toll ist. Der Agility-Parcours war wirklich sehr cool, außerdem gab es auch eine kleine Auslauffläche auf dem die Hunde frei laufen durften - trotzdem fanden wir es sehr enttäuschend.
Der Hundestrand in Schillig hingegen war wirklich sehr, sehr schön und genauso wie man es sich in einem solchen Urlaub vorstellen würde. Die Hunde mussten zwar auch dort an der Leine bleiben, aber dafür gab es einen tollen Sandstrand der zum relaxen einlud, hübsche Dünen durch die man laufen konnte und das große weite Meer welches einfach nur zum genießen war.
Wir besuchten außerdem einige schöne Orte. Zum einen waren wir in Wilhelmshaven. Diese Stadt kann ich wirklich jedem empfehlen, der ein wenig bummeln möchte, denn dort gibt es so einige schöne Geschäfte und das tolle ist, dass der Hund in dieser Stadt überall herzlich willkommen ist und sich sehr viele Menschen sehr über die zwei Möpse im "Doppelpack" gefreut haben :-). Obendrein waren wir dann noch am Südstrand in Wilhelmshaven der auch wirklich toll ist (an einigen Abschnitten sind Hunde ebenfalls nicht erlaubt, es hat sich aber auch niemand beschwert als wir mit den Hunden dort herunter gelaufen sind). Direkt am Südstrand gibt es zudem ein sehr Hundefreundliches Restaurant, in dem Filou und Hugo ein leckeres Hundeeis mit Leberwurst genießen konnten.
An einem anderen Tag haben wir die Stadt Jever besucht und auch dort konnte man schön durch die Innenstadt schlendern und sich einige Geschäfte von innen ansehen (wer den Hopfengeruch nicht ab kann, sollte allerdings nicht dort hin fahren denn der war wirklich sehr extrem zu riechen :-D - kein Wunder denn dort ist direkt das Brauhaus). Aber auch diese Stadt empfanden wir als eine sehr Hundefreundliche, weil auch dort die Möpse in jedem Geschäft sehr willkommen waren.
Dort gibt es außerdem einen niedlichen kleinen Park indem sich die Hunde nach dem langen Stadtspaziergang auch mal lösen konnten.
Nun aber zu dem wahrscheinlich wichtigsten Punkt: Das Haus - oder eher DAS "Hunde-FH". Wie oben schon gesagt lag dies im grünen Stedesdorf und es hieß "Haus Meggy".
Hier findet ihr den Link zu dem Ferienhaus: http://www.ferienhaus-meggy-ostfriesland.de . Dieses Hunde-FH ist für bis zu 6 Personen geeignet. Wir sind mit 6 Personen + Baby (Neffe der Hundemama) und 2 Hunden (unsere beiden Möpse) angereist. Laut den Fotos, die an den Wänden hingen, sind allerdings alle Hunde dort nicht nur geduldet, sondern herzlich willkommen. Das Haus liegt mitten im Grünen und man hat dort seine Ruhe (bis auf die Autogeräusche von der nahegelegenen Straße). Es ist sehr Hundefreundlich eingerichtet, denn man hat wirklich alles was das Hundeherz begehrt - vom Agility-Parcours bis über ein Körbchen, eine Hundedusche, extra Hundehandtücher für dreckige Pfötchen, eine Napfstation, kleine Futter-Willkommenspakete für die Lieblinge, Spielzeug und einen Hundeanhänger für die Fahrräder, die ebenfalls vorhanden waren (dort wurde wirklich an alles gedacht). Der Agility-Parcours bestand aus einem großen Tunnel, einigen Stangen zum drüber springen und Slalom laufen und einem Ring zum durchspringen.
Der Garten dort ist wirklich sehr groß und man hat extrem viel Platz zum entspannen und toben.
Außerdem gab es für die Zweibeiner auch noch ein wenig "Wellness", denn es gab eine kleine aber feine Sauna und eine Badewanne mit Whirlpoolfunktion. Das Haus hatte im Wohnzimmer einen Kamin, der in kalten Tagen zum gemütlichen entspannen einlädt. Zum Garten heraus gab es eine eigene Anlegestelle für kleine Boote (wir hatten dort vom Haus aus ein eigenes Kanuboot mit dem wir über den Bach schippern konnten). Die Gassi-Runden waren nicht so abwechslungsreich aber trotzdem sehr schön. Es gab eine Wiese hinter dem Haus auf der man weit hoch laufen konnte und eine größere Runde, bei der man allerdings ein längeres Stück an einer viel befahrenen Straße hoch laufen oder mit dem Fahrrad fahren musste. Wenn man aber einmal in der Bauernschaft war, war es wirklich sehr schön und man konnte die Hunde lange Strecken frei laufen lassen.
Fazit: Im Großen und Ganzen war es ein wirklich sehr schöner und abwechslungsreicher Urlaub mit viel Sportaktivität. Der Hundestrand in Schillig, der allerdings einige Kilometer entfernt liegt (circa 30 km), gefiel uns und den Hunden sehr gut und bietet viel Auslauffläche. Die nahgelegenen Strände (Bensersiel, Nessmersiel etc.) sind jedoch allesamt kostenpflichtig und aufgrund der geringen Strandfläche für Hunde bei weitem nicht so schön. Ich würde den Urlaub dort deshalb eher außerhalb der Hauptsaison empfehlen, da man zu dieser Zeit wahrscheinlich nicht so "scharf" darauf ist, das Meer mit dem Hund zu besuchen. Sollte man einen reinen Strandurlaub planen, kann man natürlich auch den Sommer dort verbringen, ist jedoch auf das Auto angewiesen.
Wir haben es sehr genossen und würden dieses Haus immer weiterempfehlen.
Comments