top of page
  • AutorenbildSina

Der Trick - "Wer ist dein Freund?"

Wieso bringe ich Filou so viele Tricks bei? - Ganz einfach. Sie liebt es sich mit etwas zu beschäftigen wofür sie hinterher belohnt wird.

Sie lernt außerdem unglaublich schnell und ist extrem schlau in ihrer Taktik.

Filou ist ein Hund der, wenn sie einmal den Dreh raus hat und ich sie überschwänglich dafür lobe, sofort weiß was zutun ist. Sie verknüpft also den Trick sofort mit dem dazugehörigen "Befehl". Man merkt ihr immer gut an, dass es ihr unglaublich viel Spaß bereitet, wenn sie ausprobieren und nachdenken muss wie sie jetzt am besten an die Leckereien kommt.



Vor wenigen Wochen wusste ich also nicht mehr was ich Filou noch beibringen könnte.

Bisher standen auf unserer "TO-DO-LIST" nur noch "die Rolle", "tot stellen" und "Freund".

Die Rolle erlernte Filou vor kurzer Zeit plötzlich ganz schnell (vor 2 Jahren habe ich ihr sie schonmal unbedingt beibringen wollen aber sie war viiiel zu hibbelig und deshalb habe ich es dann auch komplett sein gelassen). Das "tot stellen" erfolgte dann auch ganz schnell nachdem sie den Befehl "Rolle" schon kannte.




Nun wollten ich ihr unbedingt noch den Trick "Freund" beibringen. Da es auf Bildern mega cool aussieht und es einfach nur niedlich ist. Außerdem habe ich gedacht, dass dieser Trick doch schnell sitzen müsste - das tat er eigentlich auch. Das Problem dabei war nur, dass der Hugo sich als "Testobjekt" eher weniger gut eignete weil er immer da saß, wo er nicht sitzen sollte. Also musste unser Kater Findus herhalten.


Nun aber zum Übungsprozess:

Ich habe Filou und Findus zuerst ganz dicht nebeneinander gesetzt. Dann habe ich ein Leckerchen genommen und es immer wieder über Findus Rücken geführt (dabei hielt ich unserem Kater selbst ein Leckerchen vor die Schnute damit er nicht auf die Idee kam aufzustehen und an das Leckerchen von Filou zu kommen). Immer wenn Filou ihre Pfote nutze und ihn "antatschte", belohnte ich sie dafür. Da sie daraufhin aber immer nur dachte sie müsste nur für einen kurzen Moment ihre Pfote an den Kater drücken, versuchte ich es mit dem "Pfötchen geben" über den Rücken und legte dabei vorsichtig ihre Pfote auf Kater Findus. Das funktionierte sehr gut und ich kombinierte es mit einem gezielten "Freund". So war der Trick schnell drin und ganz bald wird es sicherlich tolle Bilder geben indem sie den Trick anwendet.


Was kann Filou überhaupt für Tricks?

Natürlich die Grundkommandos:

- Sitz

- Platz

- Bleib

- Bei Fuß

- Bei Hand

- Rum

- Nein

- Aus

- An die Seite (im Freilauf finde ich das ganz wichtig!)


Und ihre Tricks:

- Gib laut

- "Hank und Chester" (dann dreht bellt sie ganz oft hintereinander :-D)

- Geh zurück (beim fotografieren gold wert)

- Gib Pfötchen

- Gib fünf

- Gib zehn

- Ghetto Faust

- Dreh dich links und rechts rum

- Dreh dich im Kreis

- Hop in Verbindung mit irgendwo drauf oder dran springen

- Küsschen geben

- Männchen machen

- Winken beim Männchen machen oder im Sitz

- Halten (Gegenstände festhalten)

- Kopf ablegen

- Rolle

- Tanzen

- Tot stellen

- Kriechen

- Schau mal süß (dreht ihren Kopf)

- Ziehen (z.B. Socken ausziehen)

- Eine Decke ausrollen

- Skateboard fahren

- Schlafen (sie rollt sich in die Decke ein)

... Das waren nun die Kommandos die mir auf anhieb gerade mal so einfielen.


Nun sind wir dabei unser "Repertoire" zu erweitern um ihr noch ein paar coole Dinge beizubringen - Weiteres dazu gibt es schon ganz bald.


Wenn euch ein Trick näher interessiert, schreibt uns doch gerne auf Instagram unter " Mopsdame_Filou".


Bis dahin wünschen wir eine schöne Adventszeit!

Heute mal geschrieben von Frauchen Sina

59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page